Allgemein · Leben

Intelligenz vs. Corona

 

thomas-le-pRJhn4MbsMM-unsplash.jpg

 

Gerade war ich mal wieder im hiesigen Bioladen und musste feststellen wie weit das schon mit den „Vorsichtsmaßnahmen“ getrieben wird. Auf der einen Seite finde ich es super löblich das man darauf achtet und auf der anderen Seite treffen diese noch nachvollziehbaren Maßnahmen auf einen extrem starken Feind – die menschliche Dummheit….

Ein Beispiel?

Der Bioladen hat vor der Tür ca. 10 Wägen und vor dem Eingang stehen 2 große Schilder mit riesen großen Buchstaben für jeden gut lesbar:

 

Bitte nur mit Einkaufswagen eintreten und wenn gerade keiner zur Verfügung steht bitte kurz draußen vor der Tür auf den nächsten freien Wagen warten!

 

Nun würde ein Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz durchaus das Schild lesen ( es steht ja nicht umsonst da und zudem noch im „Weg“) und somit verstehen, dass er draussen warten muss und zum Einkaufen (auch wenn er „nur“ einen Korb dabei hat/benötigt) nur mit einem freien Einkaufswagen eintreten darf.

Ein intelligenter Mensch würde dann noch weiterdenken und wissen:

Aha!  Somit regeln/kontrollieren sie gleichzeitig die Maße an Einkäufern, damit der Laden nicht überfüllt ist und der mind. Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann (vorallem an den Kassen). Mit den 10 Einkaufswägen befinden sich somit normalerweise auch nur 10 Einkäufer im Laden. Clever!

Nun gibt es die „richtig“ intelligenten Personen, welche einfach an den vor der Tür wartenden Einäufern und den Schildern (entweder wollen oder können sie alle nicht lesen) vorbei spazieren, da sie ja „nur“ den Einkaufskorb benötigen… oder was noch intelligenter ist … durch den Haupteingang gleich nach rechts zur Biobäckerein stiefeln, OBOWOHL auf 3!! Schildern vermerkt ist:

dass man für die Bäckerei doch BITTE NUR den Nebeneingang rechts benutzen soll!

Noch so ein Beispiel gefällig?

Vor der Gemüseabteilung steht ein kleiner Tisch auf dem Einweghandschuhe ausgegeben werden, mit welchen man doch BITTE das Gemüse / Obst in die Hand nehmen soll.

Aber nein, die extrem Intelligenten rennen auch da dran vorbei und *patsch, patsch* wird alles ohne Handschuhe angegrabbelt…

Dererlei Beispiele gibt es leider viele und leider auch von der Anzahl der Personen die einem stark zu denken geben. Als ob man sich nicht einfach an die vorgeschriebenen Maßnahmen halten könnte.

*kopfschüttel*

Es lässt sich vielleicht über die ein oder andere Maßnahme gegen Verbreitung diskutieren, aber Vorschrift ist nunmal Vorschrift. Und ist es denn zuviel verlangt auch ein bisschen selbst mitzudenken oder einfach mal kurz die Schilder zu lesen? Ich meine auf den Schildern ist ja keine Prüfung der höheren Mathematik verlangt, sondern simple Anweisungen ( oft sogar mit Kind gerechten Bildchen) die jeder der die Grundschule absolviert hat auch lesen und ausführen könnte.

Und wenn der Laden sagen würde ich darf dort nur mit einem grünen T-Shirt einkaufen.. ja mein Gott, dann ist das eben so.

Nun spiele ich nicht auf das Hinterfragen von Regeln allgemein an, sondern es geht rein um das einfache mitdenken und befolgen von Sicherheitsmaßnahmen die zu UNSEREM Schutz und dem der Mitmenschen da sind.

Und da wundert es einen garnicht, dass die Menschheit sich durch sowas vielleicht sogar selbst auslöschen könnte.

Intelligenz vs. Corona  – leider schlägt sich die Dummheit auf die Seite des Virus…

Wer wird da am Ende gewinnen?

Bleibt gesund und bitte haltet euch an die Vorsichtsmaßnahmen bis der Spuk vorüber ist.

PS: Und seid nicht so unsozial oder so dumm wie diejenigen die ihren Nachbarn das Klopapier aus dem Flur oder dem Auto klauen… Wir sind nicht in einem dritte Weltland und schon garnicht im Kriegszustand…. Wenn es dazu kommt, dann sind sicher diese „tollen“ Personen daran schuld…

In diesen Sinne noch ein schönes Wochenende!

 

Signarita

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s